Über uns

Wir sind etwa 40 aktive Sängerinnen und Sänger, die bei unseren Live-Auftritten durch eine professionelle Band sowie Ton- und Lichttechnik unterstützt werden.

 

 

Effata - öffne dich!

(Markus 7,34)

 

Sich öffnen bedeutet Anstrengung und Risiko. Es bedeutet ein Wagnis einzugehen und das geht nicht ohne Unsicherheit einher. Sich öffnen zu dürfen, ist zugleich aber auch ein Geschenk von Gott an uns Menschen. Wir dürfen uns ihm jederzeit öffnen und ihm uns anvertrauen. Darum geht es in unseren Liedern. Wir ermutigen unsere Zuhörer, sich auf das Wagnis mit Gott einzulassen und mit ihm im Alltag unterwegs zu sein. Zusammen zu singen, das bedeutet für uns nicht nur, dass wir die richtigen Töne treffen. Vielmehr möchten wir als offene Gemeinschaft den Glauben füreinander und für andere erlebbar machen.

 

Der Chor Effata gehört dem Evangelischen Jugendwerk Bezirk Schwäbisch Hall an. Gegründet wurde der Chor bereits 1988 von den Schwäbisch Haller Jugendreferenten Daniel Wössner und Hans-Jürgen Hufeisen im Rahmen des Landesmissionsfestes.

2018 durften wir 30-jähriges Bestehen feiern. So manches Mitglied der damaligen Zeit ist heute noch mit dabei und aus dem ehemaligen Jugendchor ist über die Jahre ein gemischter Chor geworden. 

 

Unser modernes, facettenreiches Repertoire besteht zum größten Teil aus modernen christlichen Songs, die zwischen Pop-Rock einzuordnen sind.

 

Effata und die neue Chorleitung


Daniel Bangert studierte in Stuttgart Mathematik, Schulmusik, und Schlagzeug-Diplom für Instrumentallehrer.

Schon während seines Studiums begann er mit dem Leiten von Chören.

2016 zog er mit seiner Frau und den beiden Kindern nach Schwäbisch Hall, wo er als Gymnasiallehrer tätig ist. Seine freiberuflichen Tätigkeiten umfassen Schlagzeuglehrer, Chorleiter und freier Musiker. Außerdem engagiert er sich schon seit vielen Jahren im freikirchlichen Bereich als Musiker und Lobpreisleiter.

Im Jahr 2020 führte ihn sein Weg schließlich zum Chor Effata, bei dem die Arbeit aber erst ein Jahr später aufgenommen werden konnte. Hier findet er die Möglichkeit, seine berufliche Arbeit mit seinem Glauben in direkten Einklang zu bringen.

 

EFFATA - mehr als ein Chor. Zum EFFATA-Chor gehört auch eine Rockband und ein Ton- sowie Lichttechnikteam.
Jede dieser Einheiten leistet einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses Chorgesamtkonzepts.

Der Chor

Bild: Sopran, Bass, Tenor, Alt (v.l.)

Leitung

Leitung Chor-

Daniel Bangert 

Leitung Band -
Jörg Zimmermann



Band

Keyboard -
Jörg Zimmermann

Gitarre - 

Johannes Kühn

 

Schlagzeug -
Nicolas

Grimm


Ukulele, Akkordeon, Keyboard -
Georg

Schiele

Bass -
Elias

Gieck



Technik

Leitung Tontechnik -
Andreas

Georgy

Leitung Lichttechnik -
Tobias Leucht (rechts) /
Beamer -
Thomas Neber (links)

Technik -
Hannes Gronbach